Claudia Sedlacek-Dechert übernimmt erneut die Spartenleitung Haftpflicht

Seit dem 01. Februar 2023 leitet Claudia Sedlacek-Dechert wieder das Ressort Haftpflicht. Die erfahrene Haftpflichtexpertin war bereits von 2015 bis 2020 als Hauptverantwortliche für die anspruchsvolle Sparte zuständig. Auf eigenen Wunsch wechselte Frau Sedlacek-Dechert dann vom Innen- in den Außendienst, um die „andere“ Seite der Beratungstätigkeit kennenzulernen. Die Spartenleitung gab sie daher vorübergehend ab – ohne jedoch das Ressort aus den Augen zu verlieren. In den letzten beiden Jahren hat sie den kommissarischen Haftpflichtleiter und Geschäftsführer Jürgen Seiring weiterhin kontinuierlich in allen Belangen unterstützt.

Claudia Sedlacek-Dechert hat sich direkt nach ihrem Studium zur Diplom-Betriebswirtin (BA) auf die Haftpflicht-Sparte (national und international) spezialisiert. Bei der VSMA GmbH ist sie bereits seit 2000 beschäftigt. Nach ihrem Einstieg als Kundenbetreuerin im Innendienst übernahm die engagierte Betriebswirtin zunächst die Spartenleitung D&O, dann die Leitung des Innendienstes und 2015 zusätzlich die Spartenleitung des Ressorts Haftpflicht.

Seit Ende 2019 konzentriert sich Frau Sedlacek-Dechert auf das immer größer werdende Aufgabengebiet Haftpflicht. Als alte und neue Ressortleiterin bringt sie nun ihre neu gewonnenen Erfahrungen mit ein. „Durch meine Tätigkeit im Außendienst kann ich die Bedarfe der VDMA-Mitgliedsunternehmen noch besser einschätzen. Bei komplizierten Schadenfällen stehe ich unseren Kunden persönlich zur Seite. Als Spartenverantwortliche möchte ich zudem die VSMA-Bedingungswerke zukunftsorientiert weiterentwickeln und meine Kolleginnen und Kollegen fachlich unterstützen“, erklärt Sedlacek-Dechert.


Jan Lohmann ist neuer Vertriebs- und Außendienstleiter

Zum 01. Februar 2023 hat die Geschäftsleitung der VSMA GmbH Jan Lohmann zum Vertriebs- und Außendienstleiter ernannt. Der gelernte Versicherungskaufmann und Bachelor ist bereits seit über 20 Jahren auf den Außendienst spezialisiert. „Persönliche Beratung auf Augenhöhe ist meine Leidenschaft. Der regelmäßige Kundenkontakt ist meiner Meinung nach bei der umfassenden Absicherung von betrieblichen Risiken unverzichtbar“, sagt Lohmann.

Zur Erweiterung seiner fachlichen Expertise nahm Herr Lohmann 2008 ein Vollzeitstudium in der Fachrichtung Versicherungswesen an der Fachhochschule Köln auf. Schwerpunkte legte er dabei in den Bereichen Haftpflicht- und Sachversicherung. Das Studium schloss er im August 2011 erfolgreich mit dem Bachelor ab. Seitdem ist er bei der VSMA als Außendienstmitarbeiter für Nordrhein-Westfalen und Teile Niedersachsens tätig.

Seinen Kunden bleibt Jan Lohmann trotz seiner neuen Position erhalten – die weiteren Aufgaben übernimmt er zusätzlich. Dazu gehören unter anderem die Steuerung der vertrieblichen Aktivitäten und die Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen in der Kundenbetreuung. Der erfahrene Außendienstler tritt gerne in die großen Fußstapfen seines Vorgängers, des Geschäftsführers Jürgen Seiring. „Ich freue mich darauf, an meinen Aufgaben zu wachsen. Durch die gezielte Koordination der Außendienstaktivitäten kann ich viel bewegen und dazu beitragen, die Kundenbetreuung und -beratung der Maschinen- und Anlagenbauer weiter zu optimieren“, erklärt Lohmann.

Bildnachweis: VSMA
image_pdfPDFimage_printDrucken