Warnung des Verfassungsschutzes für Tochtergesellschaften deutscher Firmen in China

Der deutsche Verfassungsschutz fordert dazu auf, die untenstehende Warnmeldung an deutsche Unternehmen mit Niederlassungen in China weiterzuleiten.

„Der Cyberabwehr des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV) sowie dem Bundeskriminalamt (BKA) liegen Erkenntnisse vor, dass deutsche Unternehmen mit Sitz in China möglicherweise der Software GOLDENSPY ausgesetzt waren, wodurch Dritte Zugriff auf die Netzwerke der betroffenen Unternehmen erhalten.“

Diese Malware kann während der Installation der Software INTELLIGENT TAX, auch GOLDENTAX genannt, eingeschleust worden sein. INTELLIGENT TAX ist die offiziell und obligatorische Steuersoftware in China, die zum Ausfüllen von Steuererklärungen und Finanztransaktionen erforderlich ist.

Ziel dieser Mitteilung von BfV und BKA ist es, deutsche Unternehmen mit Niederlassungen bzw. Tochtergesellschaften in China zu sensibilisieren. Die Behörden stellen außerdem die notwendigen technischen Informationen zur Verfügung, um eine erfolgte ungewollte Installation der Schadsoftware festzustellen.

Eine ausführliche Darstellung des Sachverhalts finden Sie unter folgendem Link:
https://www.verfassungsschutz.de/de/aktuelles/sicherheitshinweise/sicherheitshinweis-2020-08-21-moegliche-cyberspionage-mittels-der-schadsoftware-goldenspy

Folgende Partner stehen für Fragen zur Verfügung:

Bundesamt für Verfassungsschutz – Cyberabwehr
Tel.: 0221-792-2600 oder
E-Mail: cyberabwehr@bfv.bund.de

Bundeskriminalamt
Tel.: 02225-890 oder
E-Mail: st23@bka.bund.de

Beitragsbild: Yuri_Arcurs / iStock