Was tun im Schadenfall – Sturmtief „Sabine“ fegt über Deutschland - VSMA GmbH

Bereits Sonntagmittag trafen die ersten Ausleger von Sturmtief „Sabine“ die Küstenregionen Deutschlands. Im Laufe der Nacht auf Montag erreichte der Sturm seinen Höhepunkt.

„Um eine Bilanz der vergangenen Nacht zu ziehen ist es noch zu früh“, so Jürgen Seiring, Geschäftsführer  der VSMA GmbH. Auf Grund der Erfahrungen aus vergleichbaren Ereignissen ist jedoch davon auszugehen, dass die Versicherer mit tausenden von Schadenfällen konfrontiert werden. Die Aufnahme der Schäden wird Tage oder Wochen dauern, mit erheblichen Verzögerungen bei der Bearbeitung muss gerechnet werden.

Umso wichtiger ist es, den richtigen Umgang mit den eingetretenen Schadenfällen zu beachten.

Was müssen Sie tun, wenn Sie selbst von einem Schaden betroffen sind?

Dokumentieren Sie den Schaden umfassend mit Fotos und/oder Videos. Ganz wichtig ist es, notwendige Maßnahmen einzuleiten, um den Schaden zu minimieren beziehungsweise Folgeschäden zu vermeiden. Ist zum Beispiel das Dach nach einem Sturm undicht, ist schnellstmöglich eine Notabdichtung zu veranlassen. Gefährdete Sachen, insbesondere hochwertige technische Einrichtung, sind zusätzlich zu sichern oder aus dem Gefahrenbereich zu entfernen.

Grundsätzlich gilt, wer sich nach einem Schaden so verhält, als hätte er gar keine Versicherung, der kann auch wenig falsch machen!

Für VSMA-Kunden gilt: Melden Sie uns den Schaden unverzüglich über Ihren zuständigen Kundenbetreuer. Wir übernehmen dann die weitere Kommunikation mit den Versicherern und stimmen das Vorgehen für Sie ab.

„Schäden bis ca. EUR 5.000,00 können in der Regel direkt repariert werden“, erläutert Patrick Römer, Ressortleiter Sach- und technische Versicherungen bei der VSMA. Bei größeren Schäden besprechen wir für Sie die Kostenvoranschläge mit dem Versicherer, damit garantiert ist, dass Sie nicht teilweise auf den Kosten sitzen bleiben. Üblicherweise werden in diesen Fällen auch Außenregulierer oder Sachverständigte eingeschaltet, die den Schaden begutachten und die Kostenvoranschläge prüfen. Die Termine werden von der VSMA begleitet.

Bei einer massiven Störung des Betriebsablaufs kann zusätzliche Hilfe eines Sanierungsexperten gefragt sein. Die VSMA kooperiert hierzu mit Spezialisten für die Brand- und Wasserschadensanierung und hat Rahmenverträge für ihre Kunden geschlossen. Diese garantieren, eine bevorzugte Unterstützung im Schadenfall. Natürlich koordinieren wir auch hier die Einschaltung und sorgen für schnelle Hilfe.

Bildnachweis: Ollo /Stock-Fotografie-ID:503263149

Kontakt:

Herr Patrick Römer
VSMA GmbH – ein Unternehmen des VDMA
Telefon +49 69 6603-1579
proemer@vsma.org

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