Industrie 4.0 steht für die intelligente Vernetzung von Maschinen und Prozessen. Der Maschinenbau gehört dabei in Deutschland zu den Vorreitern. Aber warum nur Maschinen und Prozesse verknüpfen? Eine ganz neue Möglichkeit der Vernetzung bieten Chatbots! Die Dialogsysteme nutzen die Vielzahl verfügbarer Informationen, um Antworten auf Fragen zu geben. Im besten Fall entsteht ein Dialog zwischen Mensch und Maschine, der interessante Erkenntnisse liefern kann – auch zum Thema Kreditversicherung.

Chatbots wie ChatGPT oder Bard haben in letzter Zeit viel mediale Aufmerksamkeit erregt. Die textbasierten Dialogsysteme ermöglichen das Chatten mit einem technischen System. Die Antworten der Chatbots erfolgen in Echtzeit und bieten oft einen guten ersten Überblick über ein Thema.

Was sagt ein Chatbot zum Thema Kreditversicherung?
Wenn wir einen Chatbot nach dem Sinn einer Kreditversicherung fragen, erhalten wir folgende Antwort: „Eine Warenkreditversicherung kann für Unternehmen in der aktuellen wirtschaftlichen Situation von Vorteil sein. Sie bietet Schutz vor Zahlungsausfällen, die durch Insolvenzen oder Zahlungsunfähigkeit von Kunden verursacht werden können. Insbesondere in unsicheren Zeiten kann eine Warenkreditversicherung dazu beitragen, das Risiko von Verlusten zu minimieren und die finanzielle Stabilität des Unternehmens zu gewährleisten. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Entscheidung für eine Warenkreditversicherung von verschiedenen Faktoren abhängt, wie der Branche, der Kundenbasis und der individuellen Risikobewertung des Unternehmens. Es empfiehlt sich, eine gründliche Analyse durchzuführen und sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die beste Entscheidung für das Unternehmen zu treffen.“

Mehr Sicherheit in unsicheren Zeiten
Viele Unternehmen haben jahrelang keine Absicherung benötigt oder aus Kostengründen darauf verzichtet. Ist es jetzt wirklich unsicherer? Wenn wir den Chatbot noch einmal fragen, spuckt er folgende Stichworte aus: Pandemie(folgen), geopolitische Spannungen, Krieg in Europa, Inflation, schwankende Rohstoffpreise, Volatilität der Finanzmärkte, Zinserhöhungen, Naturkatastrophen, plötzliche politische Regulierungen, Sanktionen et cetera. Fragt man andere Chatbots, erhält man ähnliche Antworten.

Im Kern hielten die Dialogsysteme eine Kreditversicherung in der aktuellen Wirtschaftslage also durchaus für sinnvoll. Überraschend einig waren sich die verschiedenen Chatbots auch in der empfohlenen Vorgehensweise: Erst eine Analyse der möglichen Risikofaktoren, dann eine Bewertung des Risikos auf Basis dieser Analyse und all das mittels Nutzung der Beratung durch Kreditversicherungsspezialisten.

Genau das bietet die VSMA GmbH zusammen mit ihren Partnern – ein bewährtes Netzwerk! Für Fragen rund um das Thema Kreditversicherung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Beitragsbild: PopTika / Shutterstock

Kontakt:
Herr Frank Oliver Keller
VSMA GmbH – ein Unternehmen des VDMA
Telefon +49 69 6603-1539
fkeller@vsma.org

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