Torsten Wieland übernimmt Leitung der Sparte Transport

Zum 1. Januar 2024 hat Torsten Wieland die Leitung des Geschäftsbereichs Transport bei der VSMA GmbH übernommen. Der erfahrene Kaufmann für Versicherungen und Finanzen, der seine Expertise durch ein Studium zum Betriebswirt (VWA) und eine Spezialisierung zum Fachwirt für Transportversicherung (DVA) erweitert hat, übernimmt die Verantwortung für das Ressort von Götz Gregor Duttiné. Mit viel Erfahrung im Transportwesen und frischen Ideen zur digitalen Prozessoptimierung wird Herr Wieland die Weiterentwicklung der Sparte zukunftsorientiert vorantreiben.

Torsten Wieland ist seit Anfang 2016 für die VSMA tätig. In den ersten Jahren betreute er – während seiner nebenberuflichen Weiterbildung zum Betriebswirt (VWA) – vorrangig kleine und mittelständische Unternehmen. Seit 2019 ist er zusätzlich für die spartenübergreifende Beratung und Betreuung von international agierenden Konzernen zuständig. In den vergangenen zwei Jahren hat Herr Wieland seinen Vorgänger maßgeblich bei der Leitung des anspruchsvollen Transportressorts unterstützt. Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem Sanierungs- und Prolongationsverhandlungen, Risikoanalysen von Deckungskonzepten, Angebotserstellungen sowie die Bearbeitung von Transportschäden des gesamten VSMA-Bestands.

Für die Zukunft des Transportressorts bei der VSMA hat Torsten Wieland eine klare Vision: „Als Leiter des Bereichs setze ich mich dafür ein, dass die Sparte den stetig wachsenden globalen Herausforderungen nicht nur gewachsen ist, sondern ihnen zukunftssicher mit optimierten Prozessen und angepassten Strukturen begegnen kann.“ Besondere Bedeutung misst Herr Wieland der VDMA Welt-Transport-Police (WTP), einer Branchenversicherung der VSMA, bei: „Die WTP ist der älteste Rahmenvertrag der VSMA und steht für die durchgehende Absicherung unserer Kunden im Maschinen- und Anlagenbau, wo Güterbewegungen von essentieller Bedeutung sind. Ich freue mich darauf, diese Beständigkeit sicher ins digitale Zeitalter zu führen.“

 

Beitragsbild: Prostock-studio / Shutterstock
image_pdfPDFimage_printDrucken